Methodik

Der Umfang der Erhebung lt. END ist mit herkömmlichen Messmethoden nicht zu bewerkstelligen, daher wird eine Berechnung der Lärmbelastung ausdrücklich zugelassen. Im Folgenden werden Mess- und Berechnungsmethoden vorgestellt.

Ausweitung des Umfangs der Umgebungslärmkartierung

In den ersten Berichtsrunden wurden Umgebungslärmkartierungen in geringerem Umfang bzw. erst ab einem bestimmten Verkehrsaufkommen gefordert.

1. Berichtsrunde (2005-2009)2. Berichtsrunde (2010-2014)
Ballungsräume> 250.000 EW> 100.000 EW
Hauptverkehrsstraßen> 6 Millionen Kfz/Jahr> 3 Millionen Kfz
Haupteisenbahnstrecken> 60.000 Zügen/Jahr> 30.000 Zügen/Jahr
Großflughäfen> 50.000 Bewegungen/Jahr> 50.000 Bewegungen/Jahr

Die Belastungen sind anhand EU-weit einheitlicher Kenngrößen jeweils über den gesamten Tag (Tag-Abend-Nacht-Lärmindex (L DEN)) und gesondert für die Nacht (Nachtlärmindex (L Night)) zu bestimmen.