Raster data

Raster data is based on the values of the individual pixels (Picture element, raster cells). In this case, patches are a set of neighboring pixels with the same values and are also classified according to these values. So the smaller the pixel size, the more accurate the later calculation. (see Fig. 10)

LSM_Raster

Fig. 10: Example raster data - effect of pixel size (Source: HOECHSTETTER 2009)

In contrast to vector data, raster data are bound to pixels and are therefore, depending on the data set, "stepped" at the boundaries between usage classes (as shown in Fig. 10). The upper section and the section at the bottom right have a uniform geographical extent. However, different pixel sizes also change the number of pixels. Due to this fact there are big differences in the calculation of landscape metrics. This problem can be recognized particularly well by the "Number of patches" or the "√ė Patch size".

Raster data are therefore strongly dependent on their resolution. However, in many cases they are easy to obtain. In particular, freely accessible satellite image data (e.g. Landsat or Sentinel data, see the lecture Remote Sensing) should be mentioned here.

Rasterdaten

Rasterdaten basieren auf den Werten der einzelnen Pixel (engl. Picture element, Rasterzellen). Patches sind in diesem Fall eine Menge von benachbarten Pixeln mit gleichen Werten und werden auch nach diesen klassifiziert. Also gilt: Je kleiner die Pixelgröße, desto genauer wird die spätere Berechnung. (vgl. Abb. 10)

LSM_Raster
Abb. 10: Beispiel Rasterdaten - Auswirkung der Pixelgröße (Quelle: HOECHSTETTER 2009)

Im Gegensatz zu Vektordaten sind Rasterdaten an Pixel gebunden und sind daher, je nach Datensatz, an den Grenzen zwischen Nutzungsklassen „getreppt“ (wie in Abb. 10 zu sehen). Der obere Ausschnitt und der Ausschnitt unten rechts haben eine einheitliche geographische Ausdehnung. Jedoch mit unterschiedlichen Pixelgrößen, wodurch sich auch die Anzahl der Pixel verändert. Auf Grund dieser Tatsache liegen bei der Berechnung von Landschaftsstrukturmaßen große Unterschiede vor. Besonders gut ist diese Problematik an der „Number of patches“ oder der „Ø Patch size“ zu erkennen.

Rasterdaten sind also stark abhängig von ihrer Auflösung. Jedoch sind sie in vielen Fällen leicht zu beziehen. Hier sind insbesondere frei zugängliche Satellitenbilddaten (z.B. Landsat- oder Sentineldaten, vgl. hierzu die Vorlesung Fernerkundung) zu erwähnen.