Naturwissenschaftlicher Ansatz

„Als ‚geographische Landschaft‘ habe ich definiert, einen Teil der Erdoberfläche, der nach seinem äußeren Bild und dem Zusammenwirken seiner Erscheinungen sowie den inneren und äußeren Lagebeziehungen eine Raumeinheit von bestimmten Charakter bildet, und der an geographischen, natürlichen Grenzen in Landschaften von anderem Charakter übergeht‘ TROLL 1950; 1967).“ Zitat von TROLL 1968: 4)

Der naturwissenschaftliche Ansatz analysiert eine Landschaft auf die Prozesse und Faktoren hin, die zum aktuellen Zustand („Charakteristik/Struktur“) von Landschaft geführt haben, sowie hinsichtlich der Veränderungen durch natürliche Prozesse (bspw. geomorphologische Prozesse) sowie durch den Menschen. Er zielt also auf die geologische und geographische Charakteristik bzw. Struktur und Veränderung der Landschaft, welche jedoch, im Gegensatz zum sozialwissenschaftlichen Ansatz, eindeutig fassbar / messbar ist.