Lernziele und Struktur der Lerneinheit

Autor der Lerneinheit

Lorenzen-Zabel

Axel Lorenzen-Zabel arbeitet seit 2017 an der Universität Rostock für das Projekt OpenGeoEdu. Hier verantwortet er den reibungslosen Betrieb und die Entwicklung der Lernumgebung

Nach dem Studium der Geographie an der Universität Greifswald arbeitete er freiberuflich u. a. als Projekt-Assistent im Genehmigungsverfahren von Offshore-Windparks, ebd. auch als GIS-Analyst. Für die LUCAS2015-Erhebung zur Landnutzung und Landbedeckung in der Europäischen Union war er als Kartierer in Mecklenburg-Vorpommern tätig.

Lernziele der Vorlesung

Für viele raumbezogene Studiengänge ist das Thema Umgebungslärm sehr interessant. In diesem Modul sind folgende inhaltliche Fragestellungen zu erwarten:

  • Warum wird Umgebungslärm berechnet statt gemessen?
  • Was ist Lärm?
  • Welche Daten(-formate) eignen sich und sind für die Berechnung von Umgebungslärm relevant?
  • Wie entstehen diese Daten?
  • Wie läuft die Berechnung ab?
  • Lässt sich die Ausbreitungsmodellierung mit neuen 3D-Geodaten verbessern?
  • Welche Vorteile bietet die Nutzung von OGC-Diensten in diesem Kontext?
  • Wieviel Menschen sind von Umgebungslärm betroffen?
  • Wie können Betroffene in die Lärmaktionsplanung einbezogen werden?

Struktur der Vorlesung