EU Environmental Noise Directive

With the EU Environmental Noise Directive 2002/49/EC (in short END), all member states of the EU commit themselves to carry out the following three activities at least every 5 years (from 2007, 2012, ...):

  1. Noise mapping: The establishment of an inventory of noise affecting the population in residential areas. Noise maps shall be drawn up showing where noise pollution is particularly high and where "quiet areas" can be found.
  2. Noise action planning: Public participation in noise action planning is based on noise maps and joint noise action plans are drawn up. The noise action plans contain measures for noise abatement and for the protection of quiet areas.
  3. Information: Member States shall provide the public with the best possible information on noise exposure and effects.

"In Deutschland werden diese Aufgaben nicht von einer einzigen Beh√∂rde wahrgenommen, sondern von weit √ľber 1.000 Beh√∂rden: eine Handvoll Bundesbeh√∂rden, Dutzende Landesbeh√∂rden und viele tausend kommunale √Ąmter."1 Martin Jaeske


  1. In Germany, these tasks are not performed by a single authority, but by well over 1,000 authorities: a handful of federal authorities, dozens of state authorities and many thousands of municipal offices.  ‚Ü©

EU-Umgebungslärmrichtlinie

Mit der EG-Umgebungslärm-Richtlinie 2002/49/EG, im englischen: „Environmental Noise Directive“, oder kurz: END, verpflichten sich alle Mitgliedstaaten der EU, mindestens alle 5 Jahre (ab 2007, 2012, …) folgende drei Aktivitäten durchzuführen:

  1. Lärmkartierung: Erstellung einer Bestandsaufnahme des Lärms, der auf die Bevölkerung in Wohngebieten einwirkt. Hierbei werden Lärmkarten erstellt, auf denen erkennbar ist, wo besonders starke Lärmbelästigung vorherrscht und wo Ruhige Gebiete zu finden sind.
  2. Lärmaktionsplanung: Die Beteiligung der Öffentlichkeit an der Lärmaktionsplanung erfolgt auf Grundlage der Lärmkarten, es werden gemeinsam Lärmaktionspläne erstellt. Die Lärmaktionspläne beinhalten Maßnahmen zur Lärmbekämpfung, sowie zum Schutz Ruhiger Gebiete.
  3. Information: Die Mitgliedstaaten informieren die Öffentlichkeit bestmöglich über Lärmbelastungen und Lärmauswirkungen.

In Deutschland werden diese Aufgaben nicht von einer einzigen Behörde wahrgenommen, sondern von weit über 1.000 Behörden: eine Handvoll Bundesbehörden, Dutzende Landesbehörden und viele tausend Gemeindebehörden. Martin Jaeske