Lernziele und Struktur

Autoren der Lerneinheit

Dr. Gotthard Meinel leitet den Forschungsbereich "Monitoring der Siedlungs- und Freiraumentwicklung" im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung. Seine Forschungsschwerpunkte sind automatisierte Datenerhebungsmethoden, Analyse- und Visualisierungstechnologien des Monitorings von Flächennutzungsentwicklungen. Er leitet das Dresdner OpenGeoEdu-Team in der Konzeption, Entwicklung und Bereitstellung von Lehrinhalten zum Flächenmonitoring sowie der Begleitung von Forschungsaktivitäten.

Dr. Hendrik Herold ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsbereich "Monitoring der Siedlungs- und Freiraumentwicklung" im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Geoinformatik, Bildanalyse, Fernerkundung und das Flächennutzungsmonitoring. Er unterstützt die Konzeption, Koordination, und Kommunikation des Projekts OpenGeoEdu sowie das Tutoring im Lehrmodul Flächenmonitoring.

Dr. Sujit Sikder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Projekt OpenGeoEdu im Forschungsbereich "Monitoring der Siedlungs- und Freiraumentwicklung" im Leibniz-Institut für ökologische Raumentwicklung. Seine Forschungsinteressen sind Raumanalyse, Geocomputation, multi-kriterielle Analysen und Offene Daten des fachlichen Spektrums der New Urban Science. In dem Projekt OpenGeoEdu beschäftigte er sich mit der Konzeption, Aufbereitung, Umsetzung, Tutoring im Kursteil Flächenmonitoring und der Durchführung von Forschungsaktivitäten.

Lernziele

Die Vorlesung vermittelt die wissenschaftlichen Hintergründe des Themas Flächenmonitoring. Dies soll Sie für die Übungseinheiten der Schaffung von Daten- und Analysegrundlagen für eine nachhaltige Stadt- und Raumentwicklung vorbereiten.

Struktur des Kursteils

Die Vorlesung besteht aus 7 Kapiteln. In den praktischen Übungen und Aufgaben werden Fragestellungen auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene beleuchtet.